Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

ANTIKRIEGSTAG AM 1.9.: Ökumenisches Friedensgebet in Gummersbach

  • Gottesdienste, Bildung & öffentliche Verantwortung, Kirchenkreis

Das Friedensgebet in der evangelischen Kirche in Oberberg am 1.9., 18 Uhr, ist überkonfessionell - alle sind herzlich eingeladen. Auch in Engelskirchen und Nümbrecht finden regelmäßig Friedensgebete statt

Die katholische und die evangelische Kirche in Gummersbach veranstalten am Freitag, 1. September 2023, 18 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet in der evangelischen Kirche in Gummersbach, Von-Steinen-Straße.

Das Gebet wird gestaltet von Gemeindepädagoge Wolfgang Pulla der Evangelischen Kirchengemeinde Gummersbach und Gerd Wilden, Gemeindereferent und Seelsorge im Sendungsraum Oberberg-Mitte und Engelskirchen.  

„Wir wollen aus Anlass des Antikriegstags gemeinsam und in geschwisterlicher Nähe in einem ökumenischen Friedensgebet uns selbst im besten Sinne des Wortes ins Gebet nehmen: unsere Möglichkeiten und Grenzen im Kleinen, unsere Verbundenheit mit allen, die im Krieg leiden, und auch unsere Sprachlosigkeit.

Wir wollen vor Gott tragen, was uns bewegt und treffen uns hierfür mit all denen, die sich an diesem Tag mit uns solidarisieren wollen, mit allen, die mit-leiden und allen, die gemeinsam mit uns wider die Hoffnungslosigkeit beten wollen.

Nicht erst nach dem Ende der beiden Weltkriege mündete die Erfahrung über das Leiden im Krieg und die Not der Menschen in den Ausspruch: „Nie wieder Krieg!“ Nach den beiden Weltkriegen etablierte sich in Deutschland bis heute jeweils der 1. September als der Tag heraus, der uns Deutschen in besonderer Weise als „Antikriegstag“ gilt. Denn am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit dem Überfall Deutschlands auf Polen. Dieser Tag mahnt und erinnert uns bis heute daran, dass es keinen Krieg ohne unsägliche Not und unterschiedsloses Leid gibt, für alle.

Als Christinnen und Christen lässt uns das nicht unberührt. Wissen wir doch alle, wie herausfordernd es für jede Einzelne und jeden Einzelnen sein kann, Frieden im Kleinen zu halten, und dass wir nicht die Macht haben, die großen Kriege in der Welt zu beenden; auch wenn wir das gerne tun würden.“

Weitere Friedensgebete 

In Engelskirchen findet das überkonfessionelle Friedensgebet - jeden 1. Montag im Monat 17 Uhr - nach der Sommerpause wieder am Montag, 4. September 2023 in der evangelischen Kirche in Engelskirchen, Märkische Straße 28, statt. 

In Nümbrecht lädt die Evangelische Kirchengemeinde Nümbrecht jeden Sonntag, 18 Uhr, zu einem Friedensgebet vor der Kirche, Hauptstraße 51, mit dem Posaunenchor Winterborn ein. 

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchengemeinde Holpe-Morsbach 

k-Friedensgebet_Morsbach.jpg

Friedensgebete gibt nach dem 24.2.2022 auch gemeindeübergreifend, etwa in Oberberg-Süd, den südlichen Kirchengemeinden des Kirchenkreises, hier in Morsbach