Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

OSTERFERIEN Mutter-Kind-Freizeit für alleinerziehende Mütter vom 22.-25.3. Jetzt anmelden.

  • Diakonie

Bitte anmelden oder weitersagen: Bis zum 18. März können sich alleinerziehende Frauen noch anmelden für die Freizeit auf Gut Alte Heide in Wermelskirchen.

Flyer mit Anmeldungsformular Mutter-Kind-Freizeit 22.3 bis 25.3.2024 im Gut Alte Heide zum Download 

Das „Haus für Alle“ in Waldbröl veranstaltet  eine Mutter-Kind-Freizeit für alleinerziehende Mütter und ihre Kinder zwischen vier und zwölf Jahren. Am Beginn der Osterferien, von Freitag, 22. März, zwischen 15 Uhr und 16 Uhr, bis Montag, 25.3., 13.30 Uhr, geht es in die Freizeitstätte Gut Alte Heide in Wermelskirchen. Das Haus für Alle ist die Beratungsstelle für Erziehungs-, Familien-, Ehe- und Lebensfragen der Diakonie „Kirchenkreis An der Agger“. Neuer Anmeldeschluss ist der 18. März. 

Mütter, die mit ihren Kindern alleine wohnen, sind keine Ausnahme. Sie haben ihr Leben meist gut organisiert. Oft haben alleinerziehende Mütter den Wunsch, sich mit anderen Frauen in ähnlicher Lebenssituation über Alltags- und Erziehungsfragen auszutauschen und sich gegenseitig zu unterstützen. Auf der Mutter-Kind-Freizeit ist Zeit zum Reden, Lachen, Fragen und Antworten.

Programm und Kosten

Auf dem Programm stehen Angebote für Mütter, für Kinder und Mütter-Kind-Angebote. Es gibt eine Kinderbetreuung. Die Teilnahme kostet für Mütter 45 Euro, für Kinder 20 Euro (inklusive Essen, Übernachtung, Material etc., außer Anreise und zusätzlichen Getränken). Wenn die Teilnahme aus Kostengründen nicht möglich scheint, bittet das Haus für Alle darum, dies vertrauensvoll anzusprechen, um eine Lösung zu finden.

Die Freitzeit wird mit Mitteln aus einer Kollekte der Evangelischen Kirche im Rheinland unterstützt. 

Anmeldung bis zum 18. März 2024. Fragen beantwortet Claudia Kunczik unter 02291 / 912381.

Die Freizeit wird geleitet von Sozialpädagogin Claudia Kunczik und Diplom-Psychologin Dunja Kutzschbach, Leiterin des Waldbröler Hauses für Alle. Sie sagt: "Da gerade alleinerziehende Frauen wenig Entlastung erfahren, möchten wir, dass die Frauen auch mal eine Auszeit von Ihrem Alltag haben. Die Mütter können eine intensive, gute Zeit mit ihren Kindern erleben. Das wiederum stärkt die Eltern-Kind-Beziehung."

www.ekagger.de | jth | Foto: Haus für Alle | Anmeldeschluss aktualisiert 

k-Veranstalterinnen_Claudia_Kunczik__li__und_Dunja_Kutzschbach_Haus_für_Alle.jpg

Claudia Kunczik (li.) und Dunja Kutzschbach leiten die dreitägige Freizeit.

csm_k-Freizeit_Alleinerziehende_Schwungtuch_Ball_2022__1__45b24fae7e.jpg

Viel Spiel und Spaß, aber auch Ruhe und Entspannung gibt es drei Tage lang auf dem weitläufigen Gelände rund um Gut Alte Heide.