Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

KURZ NACHGEFRAGT Susanne Goße ist neu im Schulreferat

  • Bildung & öffentliche Verantwortung

Susanne Goße arbeitet seit dem 1. Juni im Schulreferat des Kirchenkreises, zur Zeit noch zusammen mit Heike Breckner, die bald in den Ruhestand wechselt. Durch die Wechsel ist einiges im Umbruch. Heute hat Susanne Goße ihren Einstand gegeben.

Frau Goße, was machen sie gerade?

Ich sitze gerade mit Heike Breckner zusammen, sie arbeitet mich ein. Im Moment sind wir an der Erstellung des neuen Programms für die Lehrerfortbildungen im ersten Halbjahr 2024/2025: Die Termine müssen im Kalender und auf der Homepage eingepflegt werden und ein neuer Flyer muss erstellt werden. Räume im Haus und außerhalb müssen gebucht werden. Die letzten offenen Fragen zu Zeiten und Orten werden gerade geklärt - und dann kann der Flyer in den Druck gegeben werden.

 

Die neue Schulreferentin Janine Ort, Nachfolgerin von Pfarrer Matthias Weichert, beginnt am 1. 8. Was müssen Sie bis dahin noch alles anschieben?

Die letzte Fortbildung für dieses Schuljahr steht in der 26. KW an - Sand-Painting im Unterricht - und hier müssen die Vorbereitungen getroffen werden. Herr Weichert und Frau Orth machen die Fortbildung gemeinsam. Die Teilnehmer werden nochmal an den Termin erinnert, Teilnehmerurkunden werden erstellt und die letzten Vorbereitungen am Veranstaltungsort in Oberbantenberg werden abgestimmt.

Die Anschreiben zur Vorstellung von Frau Orth als Schulreferentin müssen erstellt werden und die Listen der Lehrkräfte überarbeitet werden.

Im Moment fragen wir bei verschiedenen Aufgaben immer wieder: Lassen wir das so - müssen wir für die Zukunft etwas ändern - müssen Dinge angepasst werden? Durch die Wechsel ist einiges im Umbruch. Vieles wird nochmal hinterfragt. 

In der Mediothek müssen die Bestände überprüft und aktualisiert werden.

 

Haben Sie selbst schon ein Buch aus der Mediathek ausgeliehen?

Ja, ich habe mir die Hütte (ein Wochenende mit Gott) von William Paul Young ausgeliehen: ein Buch über die Trauer und neue Hoffnung.

 

Haben Sie jetzt weniger Zeit für Ihr Amt als Presbyteriumsvorsitzende in Marienberghausen?

Die Frage lässt sich noch gar nicht beantworten. Erst mal bin ich froh, dass ich den Vorsitz im Presbyterium weiterführen darf, da sich die Kirchenordnung jetzt geändert hat. Die Arbeit in dem Gremium macht mir sehr viel Spaß, da wir in Marienberghausen auch ein gutes Team sind. Etwas weniger Zeit werde ich vielleicht schon haben, da ich jetzt mehr Stunden arbeiten gehe und einige Aufgaben anpassen muss.

Auf der anderen Seite begegnet man dem ein oder anderen Sachbearbeiter auf dem Flur und kann vielleicht ganz schnell und kurz schon ein Thema ansprechen. Ich habe mir ein halbes Jahr Zeit gegeben, um zu überprüfen, ob ich den Vorsitz weiter führen kann, wie es nötig ist, und dann werde ich entscheiden. 

Vielen Dank für das Gespräch, Frau Goße. 

Die Fragen stellte Judith Thies. 

 

Kontakt

Kirchenkreis An der Agger
Fachbereich II Bildung und Öffentliche Verantwortung
Schulreferat
Auf der Brück 46
51645 Gummersbach
T: 02261 7009-39
schulreferat.oberberg@ekir.de 
www.ekagger.de

In der Mediathek stöbern können Sie auch online unter biblino.de/ekagger

AUS DEN MEDIEN

Bürgerpreis: Die Familie Goße ist ein Riesengeschenk für Vereine (Oberberg Aktuell, 27.4.2024)

 

www.ekagger.de | jth | Fotos: Kirchenkreis An der Agger/J. Thies; J. Sahm (2)

susanne_goße.jpg

Susanne Goße ist ehrenamtlich Presbyteriumsvorsitzende der Evangelischen Kirchengemeinde Marienberghausen. Zusammen mit ihrer Familie wurde sie kürzlich mit dem Bürgerpreis Nümbrecht ausgezeichnet für vielfältiges, ehrenamtliches Engagement.

Janine_Ort_Susanne_Goße.jpg

Seit Juni arbeitet Susanne Goße im Sekretariat des Schulreferats und in der Mediothek des Kirchenkreises, beides im Kreiskirchenamt in Dieringhausen. Neue Schulreferentin wird am 1.8. Janine Orth (li.).

k-Ort_Weichert_Breckner_Goße.jpg

Starke Mannschaft: Susanne Goße (v.re.), Vorgängerin Heike Breckner, Schulreferent Pfarrer Matthias Weichert mit Nachfolgerin Janine Orth bei einer Fortbildung in der evangelischen Kirche in Wipperfürth: Theologische Häppchen mit Verabschiedung von Heike Breckner und Matthias Weichert.