Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

DIAKONIE Team der Schuldner- und Insolvenzberatung ist wieder komplett

  • Diakonie

Die Beratungsstelle in Waldbröl ist gut und barrierefrei zu erreichen. Menschen aller Einkommensarten können hier beraten werden, dank einer Vereinbarung der drei oberbergischen Schuldnerberatungsstellen mit dem Oberbergischen Kreis.

In den hellen und luftigen Beratungsräumen an der Kaiserstraße können die Menschen, die Rat rund um das Thema Geld brauchen, erst einmal aufatmen. Ratsuchende aller Einkommensarten werden in der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle in Waldbröl beraten.

Wer  Unterstützung beim Thema Finanzen und Schulden sucht, kann gerne unter der Nummer 02291 / 808716 anrufen. Das Beratungsteam hilft gerne weiter. 

Sprechzeiten außerhalb der Beratungsstelle sind nach Bedarf montagvormittags in Nümbrecht (Jobcenter), donnerstagvormittags in Morsbach (Rathaus) und nach Terminabsprache im evangelischen Gemeindehaus in Reichshof-Denklingen.

„Meistens kommen die Leute aufgeregt und gestresst zu ihrem ersten Termin bei uns“, sagt Kristina Schüttler, Leiterin der Beratungsstelle. Sie und ihr Mitarbeiter-Team helfen den Klienten, Ordnung und Klarheit in ihre finanziellen Angelegenheiten zu bringen.

„Sortieren Sie Ihre Unterlagen“, ist deshalb die erste Sofortmaßnahme, die die Beraterinnen der Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle ihren Klientinnen und Klienten empfehlen. „Und zahlen Sie Miete und Strom pünktlich.“ Bei Konto-Pfändungen kann die Schuldnerberatung helfen, das Girokonto in ein Pfändungsschutzkonto, ein sogenanntes P-Konto, umwandeln zu lassen, damit die Klienten während der Kontopfändung den unpfändbaren Teil ihrer Einkünfte nutzen können. „Es ist keine Tabu mehr, über die Themen Sparen, Geld und Haushalten zu sprechen“, sagt Kristina Schüttler. „Da hat sich in den letzten Jahren viel verändert.“ Zeitweise Verschuldung kann jeden treffen: durch Krankheit, Arbeitslosigkeit oder Scheidung. 

Neben Kristina Schüttler arbeiten in der Beratungsstelle Nadja Walkenbach, Wendy Werry  und Carola Lambeck als Beraterinnen. Im Sekretariat sind Stefanie Bilz und Mary Graupner erste Ansprechpartnerinnen für die nötige Terminvereinbarung. Mary Graupner ist seit dem 1. Mai dabei und ist die Nachfolgerin von Astrid Hansen, die nach langen Jahren in den Ruhestand gewechselt ist. 

Kontakt

Schuldner- und Insolvenzberatung
des Kirchenkreises An der Agger
Kaiserstraße 42a
51545 Waldbröl
02291 / 808716
schuldnerberatung.anderagger@~@ekir.de

Das Team der Schuldnerberatungsstelle empfiehlt zur ersten Information die Internetseiten www.finanztipp.de und www.geld-und-haushalt.de

www.ekagger.de | jth | Foto: Kirchenkreis An der Agger/J. Thies 

k-Schuldnerberatung_Team_.JPG

Das Team der der Schuldner- und Insolvenzberatung (v.li.): Kristina Schüttler (Leitung), Mary Graupner, Nadja Walkenbach, Carola Lambeck, Stefanie Bilz und Wendy Werry.