Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Zur Unternavigation springen

Diakonie im Kirchenkreis An der Agger

Hier finden Sie uns: Organigramm der Diakonie 

Diakonie ist Kirche 

Die Diakonie im Kirchenkreis An der Agger nimmt die Aufgaben eines evangelischen Wohlfahrtsverbands in den verschiedenen Feldern sozialer Arbeit wahr. 

Die Diakonie als sozialer Dienst ist für Sie da mit

  • Krankenhausseelsorge, Notfallseelsorge, Gehörlosenseelsorge und Telefonseelsorge
  • diakonischen Beratungsstellen
  • ehrenamtlichen Angeboten wie den Grünen Damen und Herren in den Krankenhäusern, den Trauerbegleitungsgruppen und der Suchtberatung "Blaues Kreuz".

Diakonie finden Sie auch in den Kirchengemeinden, zum Beispiel in der Kirchengemeinde Waldbröl mit ihrem Sozialkaufhaus "Kaufhaus für Alle". 

Die Diakonie ist Mitglied der AG Freie Wohlfahrtspflege im Oberbergischen Kreis. Sprecher der AG ist Diakonie-Geschäftsführer Thomas Hildner. 

Die Beratungs-, Betreuungs- und Unterstützungsangebote der Diakonie stehen allen Menschen offen und sind kostenfrei. Die Angebote werden finanziert von den Kirchenmitgliedern über die Kirchensteuern. 

Sie möchten für ein diakonisches Angebot spenden?
Bankverbindung des Kirchenkreises An der Agger
KD-Bank e.G. Dortmund
IBAN: DE16 3506 0190 1010 1060 16
BIC: GENO DE D1 DKD

Sie haben Fragen zu Beratung und Hilfsangeboten in der evangelischen Kirche? (Sinnundsegen.de der Evangelischen Kirche im Rheinland)

 

Diakonie ist Kirche

Der Ausdruck Diakonie kommt vom griechischen Wort "diakonia" für Dienst. Gemeint ist der Dienst für Hilfebedürftigte und damit die "tätige Nächstenliebe".

Christinnen und Christen ist es wichtig, dass ihr Glauben nicht nur in Predigt und Gottesdienst sichtbar wird, sondern auch in der praktischen Hilfe für den Nächsten: Diakonie ist Kirche. 

Synodalassessor
Pfarrer Dr. Oliver Cremer
Leiter der Bereiche Beratung und Ehrenamt 

Tel.: 0 22 92 / 9 11 10 85 (Windeck-Rosbach)
Oliver.Cremer@ekir.de; diakonie.anderagger@ekir.de

Pfarrerin Birgit Iversen-Hellkamp 
Leiterin des Bereichs Seelsorge
Tel.: 0151 72 45 55 59
birgit.iversen­-hellkamp@ekir.de

Geschäftsführer
Thomas Hildner
Tel.: 0 22 61 7009-54
Thomas.Hildner@ekir.de; diakonie.anderagger@ekir.de

Büroleitung
Regina Pflitsch
Tel.: 02261 7009-35
Regina.Pflitsch@~@ekir.de

Anschrift 
Diakonie im
Kirchenkreis An der Agger
Auf der Brück 46 
51645 Gummersbach